Herangehensweise
Nach Klärung der Anforderungen des NOCs an das Monitoring-System wurden alle Spezifikationen in einen Katalog übernommen. Eine Marktanalyse ergab, dass bisher kein bestehendes Produkt den Anforderungen genügt und auf Basis einer vorhandenen Eigenentwicklung der ip-connect GmbH das Projekt aufgesetzt wird.
Ergebnis
Es enstand eine auf nativen OpenSource-Komponenten aufgesetzte Monitoring-Lösung mit einer vielschichtigen Benachrichtigungsfunktion, die sowohl den Mitarbeitern des NOCs Auskunft über akute bzw. sich anbahnende Probleme gibt, als auch dem Vertriebsteam Informationen über ablaufende Fristen liefert.
Technische Details
– Frontend: PHP, AJAX, HTML5
– Backend: SNMP, MySQL, LDAP
– Schnittstellen: XML, SOAP
– Protokolle: HTTP(s), SMTP
Werte gerundet
– ca. 25 Cinema Groups
– ca. 200 Digital Cinema Device-Groups
– ca. 8000 Digital Cinema Service-Checks
– ca. 6 GB tägliche SOAP-Transferdaten
– ca. 19 Mio. ausgewerteter Device-Statusdaten
– ca. 114 Mio. ausgewerteter Service-Statusdaten