Nagios-Monitoring

Mit dem Nagios-Monitoring können alle Ihre Netzwerk-Ressourcen, wie Server, Router, Switches und Dienste dargestellt und überwacht werden.

Nagios überwacht nicht nur alle IP-basierten Netzwerk-Komponenten, sondern auch alle wichtigen Dienstleistungen. Zum einen können Tests gegen einzelne Deinste gefahren werden, zum anderen aber auch Tests innerhalb einer Anwendung, um zum Beispiel neben der reinen Verfügbarkeit einer Anwendung auch deren korrekte Funktion zu gewährleisten.

Nagios hilft Administratoren:

  • Netzwerk-Probleme zu erkennen, bevor ein Fehler auftritt
  • Netzwerk-Probleme schnell zu beseitigen
  • die Verfügbarkeit des Netzwerks signifikant zu erhöhen
  • und die Zufriedenheit der Benutzer zu erhalten.

Benachrichtigung

Wenn ein Test fehlschlägt, weil ein Server, Dienst, oder eine Anwendung ausfällt, oder keine Daten mehr entgegennimmt bzw. liefert, oder weil Performancedaten bzw. Messdaten eine kritische Schwelle überschreiten, kann Nagios Benachrichtigung an einen Administrator, oder zuständige Personen per E-Mail, oder SMS versenden. Dies gibt Ihnen die Chance, ein Problem zu lösen, bevor die Benutzer es überhaupt bemerken.

Berichterstattung

Daten aus der Vergangenheit über die Verfügbarkeit von Servern und Diensten können Sie als Berichte ermitteln, um langfristiger Trends zu erkennen und bessere Prognosen für die Zukunft zu schaffen. Dies kann bereits mit Standard-Funktionen von Nagios erfolgen, aber mit Plugins von ip-connect GmbH, oder zum Beispiel "NagiosGrapher" umgesetzt werden.

Unser Angebot:

  • Nagios Beratung und Umsetzung
  • Installation und Konfiguration der Überwachung
  • Integration mit Helpdesk- und Trouble-Ticket-Systemen
  • Integration von Client-Software (Web / Mobile)
  • Entwicklung geeigneter Eskalationsstrategien
  • Programmierung von Plugins für spezielle Funktionen
  • Schulung von Administratoren und Endbenutzern

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